Schlittschuhe

Kurse und Kosten

Ein verspäteter Kurseinstieg in die 1.Saisonhälfte ist bis am 25.November 2019 möglich.

 

Wir bitten alle LäuferInnen, für die Kurse angemessene Trainingsausrüstung anzuziehen!

 

Für die Leitung auf dem Eis ist Franziska Steffen verantwortlich.

Die Ansprechpartnerin neben dem Eis (Administration, Organisation, Fragen, etc.) ist Jasmin Egloff.

Anmeldung: Direkt vor Ort in der Eishalle Matten oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Kursangebot 2019/20

Was   Wann   Preis  
           
Kinderkurse Montag   Montag, 16.45-17.45 Uhr
0 - 3 Stern
  CHF 130 pro halbe Saison oder CHF 220 pro Saison  
           
Kinderkurse Montag  
Montag, 17.45-18.45 Uhr
4 Stern
  CHF 220 pro Saison  
           
Kadertraining   Montag, 17.45-18.45 Uhr   CHF 220 pro Saison  
           
Kinderkurse Donnerstag  

Donnerstag, 16.45-17.45 Uhr
1 - 3 Stern

(Ergänzung zum Kinderkurs am Montag)

 

CHF 70 pro halbe Saison  
           
Kinderkurse Donnerstag   Donnerstag, 17.45-18.45 Uhr
4 Stern

(Ergänzung zum Kinderkurs am Montag)
  CHF 70 pro halbe Saison  
           
Kadertraining   Donnerstag, 17.45-18.45 Uhr   CHF 70 pro halbe Saison  
           
Privatlektionen   Donnerstag, 16.45-18.45 Uhr, Samstagstraining oder nach Absprache   CHF 20 pro 15 Minuten  
           
Freies Training  

Am Samstag.

(Die definitiven Zeiten folgen.)

  Für Mitglieder ab 1 Stern  
           
Ü13 Kurse   Nach Absprache   CHF 100 pro halbe Saison  
           
 
Nach Absprache
 
CHF 100 pro halbe Saison
 

 


Trainingsausrüstung

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Zu einer guten Trainingsausrüstung gehören:

Gute Schlittschuhe:

  • Sind aus Leder (nicht aus Plastik!).
  • Haben eine Ledersohle.
  • Haben ein an den Stiefel angeschraubtes (nicht genietetes) Eisen mit Zacken an der Spitze.
  • Geben am meisten Halt um den Knöchel herum, damit der/die LäuferIn auf keinen Fall einknickt.
  • Sind nicht zu gross, um das Gefühl für Bewegungen nicht zu behindern.
  • Sind fest gebunden.
  • Werden neben dem Eis mit Plastikschonern geschützt.
  • Werden immer nach dem Training mit einem Handtuch getrocknet und in Stoffschoner verpackt.

Gute Trainingsbekleidung:

  • Gibt warm, aber nicht zu warm (Skikleider sind in der Regel zu warm).
  • Schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein (Jeans sind z.B. unangebracht, besser sind elastische Trainerhosen oder professionelle Eislauftrainingshosen; auch ein Trainingsröckli mit Strumpfhosen ist möglich).
  • Kann schnell der Temperatur angepasst werden (z.B. ein Sportjäggli oder ein Gilet, das man schnell ausziehen kann; Trainerhosen mit Reisverschluss auf der Seite; Zwiebelprinzip).

Gute Handschuhe:

  • Geben warm, sind aber nicht zu dick (Skihandschuhe sind in der Regel zu warm, gut geeignet sind dünne Fingerhandschuhe).

Gute Kopfbedeckung:

  • Für AnfängerInnen: Helme schützen bei Stürzen, sind aber nur am Anfang nötig (Skihelme geben oft zu warm, daher sind auch Velohelme möglich).
  • Hinweis: Die Entscheidung und die Verantwortung, ob ein Kind mit oder ohne Helm trainiert, liegt bei den Eltern. Die Trainerinnen stehen beratend zur Verfügung.
  • Für Fortgeschrittene: Geeignet sind Stirnbänder oder Mützen, die beim Trainieren nicht verrutschen oder anderweitig stören.

Gute Frisur:

  • Mädchen mit langen Haaren tragen die Haare zusammengebunden.
  • Die Frisur sollte fest sein, d.h. sich beim Training nicht öffnen.

 

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